Neue Corona-Regeln ab dem 05. Mai 2022
 Infizierte können in NRW die Isolation bereits nach fünf Tagen beenden, wenn ihr Test negativ ist. Bisher war eine Freitestung erst am siebten Tag möglich, nun können Infizierte ihre Isolation bereits am fünften Tag beenden, NRW besteht aber auf Vorlage eines offiziellen Tests. Ohne Freitestung endet die Isolierung wie bisher automatisch nach zehn Tagen. In NRW ist für das Freitesten ein offizieller Abstrich in Form eines Bürger- oder PCR-Tests erforderlich. Was ist, wenn man am fünften Tag noch Symptome hat? Das ist egal, entscheidend ist das Testergebnis.

Ab wann gilt die Isolierung? Die Isolierungszeit zählt ab dem Tag, an dem erstmals Symptome aufgetreten sind oder der Test gemacht wird. Eine Anordnung der Behörden ist nicht mehr nötig. Wer selbst infiziert ist, muss sich automatisch und auch ohne gesonderte behördliche Anordnung in Isolierung begeben. Die Absonderungspflicht für Haushaltsangehörige und enge Kontaktpersonen entfällt, unabhängig vom Impfstatus. Für fünf Tage sollten enge Kontakte, insbesondere in Innenräumen und größeren Gruppen, vermieden werden.

Hier geht es zu den Schnelltest-Stationen und -Angeboten in Düsseldorf: https://corona.duesseldorf.de/schnelltest

Unter diesem Link gelangen Sie zu den aktuellsten Corona-Informationen der Stadt Düsseldorf und zum genauen Wortlaut der CoronaSchVO vom 03.12.2021: https://corona.duesseldorf.de/schnell/aktuelle-regeln