Der Rochusclub wird sich verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit widmen. Ein Schritt hierzu ist das Aufstellen von gelben Recycling-Boxen, die von der Firma Tennis-Point zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt wurden. Wir möchten alle Mitglieder herzlich bitten, Tennisbälle, die sie nicht mehr brauchen, hierin zu entsorgen.

Denn jährlich werden über 12 Millionen Tennisbälle in Deutschland gespielt und landen nach deren Nutzung meistens im Hausmüll oder werden im schlimmsten Fall in den umliegenden Wäldern und Feldern der Tennisplätze „entsorgt“. Genau hier will Tennis-Point ansetzen und das eigene Netzwerk und die eigene Logistikexpertise dafür einsetzen, diese Bälle einer nachhaltigen Wiederverwertung zuzuführen. Sobald eine Recycling-Box (Fassungsvermögen knapp 300 Tennisbälle) voll ist, kann diese kostenlos an Tennis-Point zurückgeschickt werden. Das Unternehmen leitet die Boxen dann über das eigene Logistiksystem an einen örtlichen Recycling-Partner weiter, der die gebrauchten Tennisbälle schreddert und in ein wiederverwertbares Gummigranulat umwandelt. Abnehmer für dieses Granulat können Sportplatz- oder aber auch Tennisplatzhersteller sein, die das Granulat z.B. als Untergrund für Hartplätze nutzen können. Dabei ist es für Tennis-Point natürlich besonders wichtig, dass das Gummigranulat im Tennis-Kosmos wiederverwertet wird, um so den Wertkreislauf innerhalb des Sportökosystems zu verbessern.