In einer äußerst spannenden und engen Saison hat die „Zwote“ nur knapp den Klassenerhalt verpasst und wird nach vielen Jahren in der Niederrheinliga in der nächsten Saison in der 1. Verbandsliga angreifen.

Nachdem unsere nominelle Nummer 1 uns leider einige Tage vor Meldeschluss mitteilte, dass er nicht zur Verfügung stehen werde und wir kurzfristig keinen Ersatz mehr organisieren konnten, wussten wir, dass wir vor einer schwierigen Saison stehen. Auch ein Blick auf die Meldelisten der anderen Mannschaften zeigte, dass unser Ziel dieses Jahr nur Klassenerhalt heißen konnte. Insbesondere eine Mannschaft – TC Bredeney – schien unschlagbar und so verloren wir auch direkt am ersten Spieltag mit 0:9.

Die anderen sechs Mannschaften bewegten sich jedoch allesamt mehr oder weniger auf Augenhöhe. Nach Niederlagen gegen Oberhausen und Kahlenberg triumphierten wir am vierten Spieltag im Derby gegen Oberkassel und hatten den Klassenerhalt in eigener Hand. Zum vorentscheidenden Spiel machten wir uns am fünften Spieltag auf den Weg nach Moyland. Aufgrund von Verletzungen und anderweitigen Turnierverpflichtungen traten wir stark ersatzgeschwächt an und hatten dennoch alle Chancen auf den Sieg – leider ließen wir am Ende insgesamt 5 Matchbälle ungenutzt und mussten den Moyländern gratulieren. Wir verabschiedeten uns am letzten Spieltag mit einem starken 6:3-Sieg gegen Viersen. Als Vorletzter machten wir uns noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt, die sich jedoch aufgrund des für uns ungünstigen Ausgangs der 2. Bundesliga Nord zerschlugen.

Trotz der sportlichen Enttäuschung hat uns die Saison als Mannschaft wieder enormen Spaß gemacht. Insgesamt mussten wir aber anerkennen, dass ein deutlicher Anstieg der Spielstärke der Gegner festzustellen war, der sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass deutlich mehr professionelle Spieler eingekauft und eingesetzt wurden. Wir sind dennoch von unserem Weg überzeugt, lediglich punktuell auf Hilfe aus der 1. Herren zurückzugreifen – in dieser Saison lediglich dreimal. Wir werden nächsten Jahr in der 1. VL wieder mit unserer Stammmannschaft oben angreifen und freuen uns, auch mal gegen „neue“ Mannschaften zu spielen.

Wir danken allen Unterstützern und Zuschauern, die insbesondere bei den Heimspielen für eine tolle Stimmung gesorgt haben. Außerdem gilt unser Dank selbstverständlich Detlev Irmler, der uns vor, während und nach den Spielen hervorragend betreut hat.

Zum Einsatz kamen: Sven Thiergard, Lucius von Arnim, Hermann Gertmann, Lorenz Schwab, Marcel Thiel, Moritz von Arnim, Florian Erlinghagen, Marko Schmortte, Max Styra, Francis von Arnim, Hendrik Heym, Philippe John, Filip Horansky, Hand Podlipnik, Sander Arends.