Alice Tesan und Hazem Naow triumphieren beim 5. uniexperts Cup

Alice Tesan vom Düsseldorfer Rochusclub und Hazem Naow vom Kölner THC Stadion RW haben das von der Mülheimer Tennisakademie PMTR organisierte Preisgeldturnier – mit 48 Herren und 37 Damen – um den 5. uniexperts Cup gewonnen. „Unsere Turnierteilnehmer haben hochklassige Spiele gezeigt, die nicht zuletzt den Erfolg eines Turnieres mitbestimmen.“, freuten sich PMTR-Leiter Uwe Schumann und Stefan Wirtz von uniexperts.

Die 32jährige Alice Tesan (DTB 187) besiegte mit einem glatten 6:2, 6:1 Lisa Krohnen-Dauser, die für den Lintorfer TC aufschlägt. „Über meinen Durchmarsch bis ins Finale war ich selber überrascht, da ich krankheitsbedingt mehr als 2 Monate pausieren musste und erst zwei Wochen wieder im Training bin. Über den Sieg freue ich mich riesig.“, fasste die an drei gesetzte Düsseldorferin ihren Turnierverlauf zusammen. Und auch die ungesetzte PMTR-Spielerin Lisa Krohnen-Dauser war mit ihrem Turniererfolg sehr zufrieden. „Mein letztes Turnier war im Frühjahr auf Asche. Seitdem habe ich viel Zeit in Fitnesstraining investiert. Dies hat sich ausbezahlt, da ich konditionell auch mit jüngeren Spielerinnen prima mithalten konnte.“, freute sich die 23-Jährige. Den dritten Platz belegten Nicole Ballach vom TC Bredeney und Magdalena Paszkowiak (BW Moers).

Bei der Herren-Konkurrenz besiegte der 17-jährige Syrer Hazem Naow von RW Köln im Finalspiel den zwölf Jahre älteren Phillip Müller vom VfT SW Marl mit 6:3 und 6:2. Müller hatte in  der zweiten Runde den Top-Favoriten Jonas Erdmann (Bielefelder TTC/DTB 182) im Matchtiebreak besiegt. „Dies war wieder ein toll organisiertes PMTR-Turnier mit anspruchsvollen Spielen.“, resümierte Müller. Bis ins Halbfinale gespielt hatte sich zum einen der aus Berlin angereiste Philip Olsson (TC GW Nikolassee Berlin) und PMTR-Spieler Sven Thiergard vom Düsseldorfer Rochusclub.

Erstmals werden die Turnierergebnisse zusätzlich zum deutschen auch im internationalen Ranglistensystem UTR (Universal Tennis Rating System) gelistet.